Wir umrunden den vier Religionen heiligen Berg Kailash im Uhrzeigersinn und überqueren dabei den mit bunten Gebetsfahnen geschmückten Dolma La Paß auf 5.636 m. Auf dieser faszinierenden Trekkingtour lernen Sie Tibet kennen. Sie erhalten einen intensiven Einblick in die uralte tibetische Kultur. Und auch wenn diese Trekkingreise mit anspruchsvollen Wandertagen gefüllt ist, so werden sie um ein Vielfaches belohnt mit atemberaubenden Landschaften und dem ultimativen Reiz der Abgeschiedenheit dieser Region.
Das Saga Dawa Festival ist eines der heiligsten Ereignisse im tibetisch-buddhistischen Kalender. Es feiert drei entscheidende Ereignisse im Leben von Gautama Buddha – seine Geburt, seine Erleuchtung und sein Parinirvana (Tod).
Während dieses Festes üben sich die Gläubigen in Mitgefühl und spiritueller Praxis, beispielsweise durch Kora (Umrundung) heiliger Stätten wie des Mount Kailash, des Mansarovar-Sees und von Tempeln.
Drehen von Gebetsmühlen, Singen von Mantras und Drehen von Gebetsfahnen. Freilassen von Tieren, um durch Mitgefühl Verdienste zu sammeln.
Butterlampen anzünden und vegetarische Praktiken einhalten.
Der gesamte Monat gilt als besonders günstig, aber der Vollmondtag (15. Tag) ist der Höhepunkt.
Feierlichkeiten am Mount Kailash
Der Mount Kailash (Westtibet) gehört zu den weltweit am meisten verehrten heiligen Bergen – er wird von tibetischen Buddhisten, Hindus, Jains und Anhängern der Bön-Tradition verehrt – und die Saga-Dawa-Zeit ist eine der günstigsten Zeiten für einen Besuch.
Kora (Umrundung) um den Mount Kailash
Eine der zentralen spirituellen Aktivitäten ist die Kailash Kora – eine Pilgerwanderung um den Fuß des Berges (ca. 52–53 km). Es wird geglaubt, dass die Vollendung dieser Wanderung während Saga Dawa größere spirituelle Verdienste bringt als zu anderen Zeiten.
Tarboche-Flaggenmast-Zeremonie
Am Fuße des Mount Kailash in der Nähe von Darchen wird während Saga Dawa traditionell ein neuer Tarboche-Gebetsflaggenmast aufgestellt. Pilger und Mönche versammeln sich, um an Ritualen teilzunehmen und Gebetsfahnen anzubringen, die spirituelle Erneuerung und die Verbreitung von Segen symbolisieren.
Pilgerrituale
Während des gesamten Festivals können Pilger: den Berg im Uhrzeigersinn umrunden. An heiligen Stätten Butterlampen anzünden. Gebete sprechen, Almosen geben und mitfühlende Taten vollbringen. Diese Praktiken sollen das Karma reinigen und Verdienste ansammeln.
Warum 2026 etwas Besonderes ist
Nach tibetischem Glauben ist 2026 im tibetischen Kalender ein „Jahr des Pferdes”. In einigen Traditionen gilt dieses Jahr als besonders günstig für Pilgerreisen wie die Kailash Kora, wobei einige der Meinung sind, dass eine einzige Kora in diesem Jahr einen viel größeren spirituellen Nutzen hat.
Bei Fragen zu unseren Reisen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns. Gerne stellen wir Ihnen auch ihre ganz individuelle Reise zusammen.
Ankunft am Flughafen Chengdu TFU und Transfer zum Hotel. Übernachtung im Holiday Inn Express.
Transfer zum Flughafen Chengdu TFU und Flug nach Lhasa. Fahrt zum Hotel, 3600 m 65 km. Übernachtung im Kyichu Hotel.
Besichtigung: Potala-Palast, Jokhang-Tempel und Barkhor-Markt. Übernachtung im Kyichu Hotel.
Besichtigung: Drepung-Kloster und Sera-Kloster. Übernachtung im Kyichu Hotel.
Fahrt nach Shigatse über Gyantse und den Yamdrok-See. Besuch von Khumbum und Pelkhor Stupa. 3900 m, 355 km. Übernachtung Gesar Hotel.
Fahrt nach Saga über den Pigu Tso See 4640 m/450 km. Übernachtung im Lubhu Gangri Hotel.
Fahrt nach Darchen über den Mansarovar-See 4670 m/450 km. Übernachtung im Chuanbei Hotel.
Fahrt nach Tarboche. Trekking nach Dirapuk.
Übernachtung im Hotel.
Saga Dawa Festival 4900 m/20 km, 1/2 Std., 6–7 Std. Trekking. Übernachtung im Guest House – Einfache Unterkunft im Mehrbettzimmer mit einfacher Verpflegung.
Juni 2026 Wanderung nach Zutulpuk, Überquerung des Dolmala-Passes 4.790 m/22 km, 10 Std. Wanderung. Übernachtung im Guest House – Einfache Unterkunft im Mehrbettzimmer mit einfacher Verpflegung.
Ende der Trekkingtour. Fahrt zum Mansarovar-See 4.558 m/30 km, 2 Stunden Trekking. Mansarovar Hot Spring. Übernachtung im Hotel.
Fahrt nach Saga 4.840 m/450 km, 7–8 Std. Übernachtung im Lubhu Gangri Hotel.
Fahrt nach Shigatse. 3.900 m/450 km. Übernachtung im Gesar Hotel.
Besuch des Klosters Tashilumpho und Fahrt nach Lhasa 3.600 m/280 km. Übernachtung im Kyichu Hotel.
Fahrt zum Flughafen und Flug nach Chengdu. Transfer zum Hotel. 3600 m/65 km. Übernachtung im Holiday Inn Express.
Fahrt zum Flughafen und Ankunft in Deutschland.
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN
max. 9-stündige Gehzeit und/oder max. 1.500 Hm im Aufstieg
Diese Touren eignen sich für aktive Wanderer und Bergsteiger. Sie benötigen eine sehr gute Kondition und Konstitution. Lange Tagesetappen erfordern manchmal Ihre mentale Stärke und Durchhaltevermögen. Steile und unwegsame Passagen stellen für Sie kein Problem dar. Sie bringen Erfahrung im alpinen Gelände mit und beherrschen die technischen Anforderungen (tourspezifisch).
Sie betreiben 2 x pro Woche aktiven Ausdauersport wie Laufen, Radfahren, Bergwandern und unternehmen regelmäßig Wanderungen und Bergtouren.
Bei Fragen zu unseren Reisen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns. Gerne stellen wir Ihnen auch ihre ganz individuelle Reise zusammen.
